Montag, 6. Februar 2017

"Chaoskuss" von Teresa Sporrer [Rezension]

Titel: Chaoskuss

AutorIn: Teresa Sporrer

Reihe: Chaos-Reihe #1
_________________________

Format: E-Book

Preis: 3,99 €

Seitenanzahl: 310

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
_________________________

Meine Wertung: 5 Herzen



 

Das Leben der 17-j├Ąhrigen May w├Ąre so viel einfacher, wenn sie sich nur mit den typischen Teenie-Problemen herumschlagen m├╝sste. Doch May ist nicht wie die anderen – sie ist eine Hexe. Und trotzdem muss sie an ihrer Schule das normale M├Ądchen spielen. Immerhin ist sie nicht das einzige ├╝bernat├╝rliche Wesen dort, weshalb es neben dem allt├Ąglichen Highschoolwahnsinn auch Stress mit nervigen Vampiren, streitlustigen Walk├╝ren oder unzufriedenen D├Ąmonen gibt. Aber dann l├Ądt Noah – ein Mensch! – sie auf eine Halloweenparty ein und pl├Âtzlich scheint doch ein bisschen Normalit├Ąt in Mays Leben einzukehren. Aber nicht f├╝r lange…
(Quelle und Bildcopyright liegen bei Carlsen Im.press)


Es gef├Ąllt mir wahnsinnig gut. Der Titelschriftzug ist wundersch├Ân. Ebenso passt das M├Ądchen mit diesen durchdringenden Augen sehr gut zu May. Dass ihr ihre Haare so chaotisch im Gesicht h├Ąngen, unterstreicht das Chaos im Titel noch einmal. 




May ist eine Hexe in ihren Teenagerjahren, die nicht nur die Schulbank dr├╝cken, sondern auch noch ein Auge auf die ├ťbernat├╝rlichen der Stadt werfen muss, damit sie in der Welt der Menschen nicht auffallen. Dazu geh├Âren Vampire, D├Ąmonen, Geister, Sukkuben und Walk├╝ren.
Dabei will sie nur ein relativ normales Leben f├╝hren. Die Chance er├Âffnet sich ihr, als der Schulschwarm Noah sie auf eine Party einl├Ądt.
Mit einem Kuss beginnt es und es endet alles im Chaos. Und das ist nicht nur daher gesagt.
Die Idee, die hinter Chaoskuss steckt, gef├Ąllt mir sehr gut. Besonders die Verkn├╝pfung mit der ├Ągyptischen Mythologie. Mir ist sie bisher nicht so gel├Ąufig gewesen, da mich eher die griechische Mythologie interessiert. Gerade deswegen war es aber etwas Neues. Zumindest f├╝r mich.
Anfangs war ich allerdings sehr skeptisch, als ich h├Ârte, welche Wesen alles auftauchen w├╝rden und an manchen Stellen war es auch ziemlich viel. Viele Informationen ├╝ber die jeweiligen Wesen und ihre Hintergr├╝nde. Insgesamt kann man dar├╝ber hinweg sehen, da es in das Konzept der Geschichte passt. Schlie├člich steht das Chaos im Mittelpunkt. Das spiegelt sich also auch in der Zusammenstellung der Charaktere und Wesen.


Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Die Protagonistin May, die Serien wie Game of Thrones und Supernatural liebt, Grunge h├Ârt und sich alternativ kleidet, ist sarkastisch und chaotisch. Sie versucht "gut" zu sein, schreckt aber auch nicht davor zur├╝ck, mit ihrer Magie kleine Streiche zu spielen.
Besonders gut hat mit die interessante Dynamik zwischen ihr und Noah gefallen. Noah ist ein Charakter, den man auf der einen Seite gerne knuddeln, auf der anderen Seite gerne an die Wand klatschen w├╝rde. Zumindest schwankte ich immer zwischen diesen beiden Alternativen.
Besonders gut gefallen hat mir Kurt, Mays Hexentier. Er ist ein Nilflughund und lockert die ganze Geschichte noch einmal auf. Denn das braucht die Geschichte, die etwas dunkler und chaotisch ist.


Teresas lockerer und unterhaltsamer Schreibstil passt ebenfalls perfekt dazu.






Es ist definitiv ein gelungener Auftakt der Reihe. Ich bin begeistert und sehr gespannt, wie es mit May, Noah, Viv und allen anderen weiter geht.
Nur zu empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar ver├Âffentlichen

Ich freue mich ├╝ber jeden Kommentar =)